Nächtliches Sodbrennen: 12 Schlaftipps

Nächtliches Sodbrennen betrifft vier von fünf Menschen, die regelmäßig unter Sodbrennen und saurem Reflux leiden. Die Beschwerden und der bittere Geschmack können den Schlaf unangenehm oder sogar unmöglich machen.

Zwar können rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente die Symptome behandeln, wenn Sie einmal Sodbrennen haben, aber "der wichtigste Faktor bei der Behandlung jeder Krankheit oder Störung ist die Prävention".

Glücklicherweise genügen manchmal schon ein paar Änderungen des Lebensstils, um nächtlichem Sodbrennen vorzubeugen. Hier finden Sie Tipps, wie Sie nächtliches Sodbrennen stoppen können, bevor es auftritt - damit Sie heute Nacht gut schlafen können. Also, was tun bei Sodbrennen in der Nacht?

  1. Auf der linken Seite schlafen
  2. Wenigstens ein bisschen Gewicht zu reduzieren
  3. Schlafen Sie mit erhöhtem Oberkörper
  4. Tragen Sie zum Schlafen lockere Kleidung
  5. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Sodbrennen verursachen
  6. Vermeiden Sie Abendmahlzeiten oder große Mahlzeiten am Abend
  7. Ruhig essen
  8. Legen Sie sich nach dem Essen nicht hin
  9. Mit dem Training warten
  10. Kaugummi kauen
  11. Mit dem Rauchen aufhören
  12. Konsultieren Sie Ihren Arzt für eine angemessene Behandlung 

Schlafen Sie auf der linken Seite

Diese Position scheint die nächtlichen Sodbrennen-Symptome zu verringern. Um sich zu merken, auf welcher Seite Sie schlafen sollten, gibt es diesen Gedächtnistrick: Right is wrong! Was frei übersetzt werden könnte mit: "Lieber links liegen!"

Nehmen Sie ab, und sei es nur ein bisschen

Sodbrennen wird oft schlimmer, wenn man zunimmt, aber schon eine Gewichtsabnahme von zweieinhalb Pfund kann helfen, die Symptome von Sodbrennen zu reduzieren.

Schlafen Sie mit erhöhtem Oberkörper

Warum ist Sodbrennen im Liegen schlimmer? Wenn Sie flach im Bett liegen, befinden sich Ihr Hals und Ihr Magen im Grunde auf gleicher Höhe, so dass die Magensäure leicht die Speiseröhre hinauffließen und Sodbrennen verursachen kann. Sie können Ihren Körper auf zwei Arten hochlegen:

  • Legen Sie das Kopfende Ihres Bettes 15-25 cm höher.
  • Schlafen Sie auf einem keilförmigen Kopfkissen, das an einem Ende mindestens 15 - 25 cm dick ist. Ersetzen Sie keine normalen Kissen, denn diese heben nur den Kopf, nicht aber den gesamten Oberkörper an.

Tragen Sie locker sitzende Kleidung

Enge Kleidung, insbesondere in der Nähe der Taille, kann Druck auf den Magen ausüben, was zu Sodbrennen führt.

Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihr Sodbrennen auslösen

Lebensmittel, die Sodbrennen auslösen, sind von Person zu Person unterschiedlich. Zu den häufigen Nahrungsmitteln und Getränken, die Sodbrennen auslösen und den Schlaf stören können, gehören Alkohol, koffeinhaltige Getränke wie Cola, Kaffee und Tee, Schokolade und Kakao, Pfefferminze, Knoblauch, Zwiebeln, Milch, fettige, würzige, fettige oder gebratene Speisen sowie säurehaltige Lebensmittel wie Zitrusfrüchte oder Tomatenprodukte. Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um herauszufinden, welche Lebensmittel Ihr Sodbrennen auslösen können.

Vermeiden Sie Mahlzeiten am späten Abend oder große Mahlzeiten

Vermeiden Sie Mahlzeiten zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen, um die Magensäure zu reduzieren und dem Magen die Möglichkeit zu geben, seinen Inhalt teilweise zu entleeren, bevor Sie schlafen. Da große Mahlzeiten Druck auf den Magen ausüben, sollten Sie versuchen, abends eine kleinere Mahlzeit zu sich zu nehmen, um nächtliches Sodbrennen zu vermeiden.

Entspannen Sie sich beim Essen

Wenn Sie sich gestresst fühlen, wenn Sie in Eile essen, kann dies dazu führen, dass der Magen mehr Magensäure produziert. Entspannen Sie sich auch nach dem Essen - aber legen Sie sich nicht hin. Einige Experten empfehlen, Entspannungstechniken wie Tiefenatmung oder Meditation auszuprobieren.

Bleiben Sie nach dem Essen aufrecht

Das verringert das Risiko, dass die Säure die Speiseröhre hinaufkriecht. Vermeiden Sie auch, sich zu bücken oder schwere Gegenstände zu heben.

Warten Sie mit dem Sport

Warten Sie nach einer Mahlzeit ein paar Stunden, bevor Sie sich sportlich betätigen. So hat Ihr Magen Zeit, sich zu entleeren.

Kaugummi kauen

Kaugummi kauen regt die Produktion von Speichel an, der die Speiseröhre beruhigen und die Säure in den Magen spülen kann.

Mit dem Rauchen aufhören

Rauchen ist eine doppelte Gefahr, wenn es um Sodbrennen geht. Zigarettenrauch kann nicht nur Ihren Magen-Darm-Trakt reizen, sondern auch die Speiseröhrenmuskeln entspannen, die die Magensäure dort halten, wo sie hingehört.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Medikamente, die Sie einnehmen

Einige Medikamente können Sodbrennen verursachen oder verschlimmern, darunter auch nichtsteroidale Schmerzmittel (NSAIDs), einige Osteoporosemedikamente, einige Herz- und Blutdruckmedikamente, einige Hormonmedikamente, einige Asthmamedikamente und einige Depressionsmedikamente. So wie die Auslöser für Sodbrennen bei jedem Menschen unterschiedlich sein können, so können auch die Auslöser für Medikamente unterschiedlich sein.

Sodbrennen: Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie Ihr Sodbrennen nicht durch Änderungen des Lebensstils in den Griff bekommen, ist es möglicherweise Zeit für eine medikamentöse oder andere Behandlung. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn:

  • Ihr Sodbrennen nicht nachlässt.
  • Sie Probleme beim Schlucken haben.
  • Ihr Sodbrennen Erbrechen verursacht.
  • Sie auch nach zweiwöchiger Einnahme von Antazida noch Sodbrennen haben.

Ignorieren Sie anhaltendes Sodbrennen niemals. Unbehandelt kann chronischer saurer Reflux die Speiseröhre vernarben und verengen. Im schlimmsten Fall kann sich unbehandeltes chronisches Sodbrennen - ein Symptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) - zu Speiseröhrenkrebs entwickeln.

Nächtliches Sodbrennen: 12 Schlaftipps
Quelle des Artikels: https://www.webmd.com/
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