Tsoureki - Griechisches Osterbrot

Tsoureki - Griechisches Osterbrot

Tsoureki ist ein traditionelles griechisches Süßbrot, das nicht nur zu Ostern gebacken wird. Es ist ein leckeres süßes Gebäck. Sein Geschmack und sein Aroma sind einzigartig, vor allem wegen der Gewürze und Aromen, die dem Teig zugesetzt werden. Ja, Tsoureki enthält Mastix!

Mastix

Frisch gemahlener Mastix ist für die Zubereitung von Tsoureki-Teig unerlässlich. Dadurch erhält das traditionelle griechische Osterbrot seinen typischen Geschmack und sein Aroma.

Mahlab

Mahlab oder Mahleb ist die zweite sehr wichtige Zutat für das Osterbrot. Es ist ein aromatisches Gewürz, das aus den Samen einer Kirschart namens Mahaleb-Kirsche gewonnen wird.

Kardamom und Orangenschale

Als weitere Zutaten sind Kardamom und Orangenschalen zu nennen. Diese beiden Zutaten sind ebenfalls unverzichtbar und verleihen dem Oster-Tsoureki den richtigen Geschmack.

Tsoureki: Rezept

Tsoureki ist ein weiches, hefeartiges, süßes Gebäck mit einem feinen Geschmack und einem charakteristischen Aroma dank der Gewürze.

Vorbereitungszeit:

  • Zubereitungszeit ca. 45 Minuten
  • Aufgehzeit ca. 2,5 Stunden

Was wir brauchen:

  • 500 g Mehl (ich empfehle glattes Mehl oder eine Mischung aus glattem und Universalmehl)
  • 15 g Hefe
  • Kristallzucker (1 Esslöffel)
  • 3 Eier (2 in den Teig)
  • Milch oder Wasser 150 ml (Zimmertemperatur oder lauwarm)
  • Mastix 1,5 g
  • Mahlab 10 g 
  • Butter 150 g
  • Kardamom (1/2 Teelöffel)
  • Orangenschale
  • Vanilleextrakt 1 Teelöffel 
  • Mandelblättchen 20 g 
  • eine Prise Salz

Der Schlüssel zu einem perfekten Speiseerlebnis sind qualitätsvolle Zutaten. 

Verfahren:

Jede Familie hat ein bewährtes Familienrezept, bei dem das Verhältnis der Zutaten und das Verfahren an die familiären Gewohnheiten und Geschmäcker angepasst werden. 

  1. In der Schüssel einer Küchenmaschine die Hefe mit dem Wasser (oder der Milch) verquirlen. Das Mehl vorsichtig mit der Hand unter die Mischung rühren.
  2. Stellen Sie den Teig beiseite und lassen Sie ihn etwa 30 Minuten lang ruhen.
  3. Gewürze: Mahlab, Zucker, Mastix, Kardamom und eine Prise Salz in einer Küchenmaschine gründlich mischen, bis alle Aromastoffe fein gemahlen sind. Wenn Sie keine Küchenmaschine haben, können Sie einen Mörser und Stößel verwenden. Wenn Sie eine Naschkatze sind, können Sie zusätzlich 50 g Kristallzucker hinzufügen.
  4. Überprüfen Sie den Hefeteig, nach 30 Minuten sollte er bereit sein, weiterzuarbeiten. Die aromatische Gewürzmischung, die Orangenschale, das Ei, die Vanille und die geschmolzene Butter (kann Zimmertemperatur haben) hinzufügen.
  5. Die Küchenmaschine auf niedriger Stufe laufen lassen, bis ein schöner Teig entsteht. Dies sollte etwa 10 Minuten dauern.
  6. Bereiten Sie eine neue Schüssel vor, die Sie mit Butter bestreichen und in die Sie den Teig geben.
  7. Die Schüssel mit Küchenfolie abdecken und den Teig bei Raumtemperatur ruhen und aufgehen lassen (mindestens 2 Stunden), bis er sein Volumen verdoppelt hat.
  8. Wenn der Teig seine Größe verdoppelt hat, stürzen Sie ihn auf eine saubere Arbeitsfläche.
  9. Den Teig behutsam durcharbeiten. Wenn Sie feststellen, dass der Teig elastischer oder klebriger ist als sonst, können Sie 2-3 Esslöffel Mehl hinzufügen, bis er sich verdickt und nicht mehr klebt.
  10. Den Teig erneut langsam, aber gründlich bearbeiten.
  11. In 3 gleichgroße Stücke schneiden. Das Verfahren ähnelt nun dem Stricken einer Weihnachtsstriezel aus 3 Zöpfen.
  12. Formen Sie jedes Stück zu einem langen Zopf und legen Sie sie nebeneinander auf die Arbeitsfläche, wobei Sie einen kleinen Zwischenraum lassen.
  13. Flechten Sie den Tsoureki aus 3 Zöpfen.¨Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  14. Den Backofen im Heißluftprogramm auf 180* C vorheizen.
  15. Das Tsoureki mit Eiweiß bestreichen und das Osterbrot mit Mandelstücken bestreuen und 20 Minuten aufgehen lassen.
  16. Dann in den vorgeheizten Ofen schieben und etwa 40 Minuten backen, bis das Brot durchgebacken ist. Wenn Sie mit einem Spieß in die Tsoureki stechen, klebt der Teig nicht mehr am Spieß.

Lagerung von Tsoureki:

Tsoureki hält sich zugedeckt oder eingewickelt bei Zimmertemperatur bis zu 1 Woche. Danach ist es zu schwer zu essen. Tsoureki können auch in Folie im Gefrierschrank aufbewahrt werden.

Tsoureki und Ostern

Traditionell wird Tsoureki am Gründonnerstag gebacken und nach der Mitternachtsmesse sowie am Ostersonntag gegessen. Der Tsoureki wird (wie ein Weihnachtskuchen) aus drei Strängen geflochten. Der dreifach geflochtene Zopf symbolisiert die Heilige Dreifaltigkeit, und oft wird ein rot gefärbtes Ei in den Zopf gesteckt, um das Blut von Jesus Christus zu symbolisieren. 

Wo kann man Mastix kaufen?

In unserem E-Shop finden Sie eine Reihe von Mastix-Kristallen. Wenn Sie sie zum Kochen und Backen verwenden möchten, wählen Sie kleine Mastix-Kristalle. Sie sind leicht zu zerkleinern.

Unser Tipp:

Legen Sie die Mastixkristalle vor dem Zerkleinern mindestens 30 Minuten lang in den Gefrierschrank. Das Zerkleinern ist dann viel einfacher.

Zurück zum Blog

Mastix Bestseller

1 von 18