Warum wird Chios-Mastix immer beliebter? 10 Gründe, warum (und wie) man Chios Mastix verwenden sollte.
Mastix ist ein Harz eines Baumes, der im Mittelmeerraum wächst. Wir stellen Ihnen diesen Stoff vor, der seit Jahrhunderten für seine Wirkung auf das Verdauungssystem (nicht nur auf Magen und Speiseröhre) bekannt ist. Lesen Sie weiter, um 10 Gründe zu erfahren, warum der Mastix (Chios mastic gum) immer beliebter wird.
In diesem Artikel:
- Mastix ist ein Naturstoff
- Ein lokales Phänomen von Chios
- Frei von Gluten und anderen Allergenen
- Die Wirkung ist seit Jahrhunderten bewiesen
- Moderne Forschung
- Mastix-Kaugummi als 100% organischer Kaugummi
- Mastix als Nahrungsergänzungsmittel
- Empfehlungen für die Verwendung von Chios Mastix
- Mastixöl in der Kosmetik
- Mastix ist ein Superfood
- Zusammenfassung
10 Gründe, warum der Mastix immer beliebter wird
Mastix ist ein Naturstoff
Mastix ist das Harz des Pistazienbaumes (Pistacia lentiscus), der auf der Insel Chios wächst. Das Harz wird aus Einschnitten gewonnen, die in regelmäßigen Abständen in den Baumstamm gemacht werden. Nachdem der Mastix unter dem Baum auf den vorbereiteten Boden getropft ist, werden die Harztropfen aufgefangen und von Hand gereinigt und vom Schmutz befreit. Der so vorbereitete Mastix ist bereits ein Fertigprodukt für den Verbraucher. Der Mastix ist:
- organisch - 100% natürliche Substanz
- in keiner Weise chemisch oder industriell behandelt
Ein lokales Phänomen auf der Insel Chios
- der Boden
- das Klima
- die Vielfalt der griechischen Mastixbäume
Frei von Gluten und anderen Allergenen
Für immer mehr glückliche Mastix-Nutzer ist es auch wichtig zu wissen, dass das Harz kein Gluten oder andere Allergene enthält, die wir hier auflisten.
Wenn Sie eine Allergie gegen Mastix-Bäume und andere Pistacia-Arten haben: Sie können auf diese Pflanzen allergisch sein, können auch allergisch auf Mastix sein.
Die Wirkung ist seit Jahrhunderten bewiesen
Hippokrates, der Vater der Medizin, verschrieb den Mastix zur Beruhigung von Magenbeschwerden, während der römische Arzt Galen ihn als geeignet für Bronchitis und zur Verbesserung des Blutes ansah. Weiter östlich, in Indien und Persien, wurde Mastix zum Füllen von Zahnlöchern verwendet.
Moderne Forschung
Die moderne Forschung konzentriert sich in erster Linie auf die Bestätigung der historischen Erfahrungen mit Mastix in den Bereichen Verdauungsstörungen, Magenverstimmung, Bauchschmerzen, Sodbrennen und Reflux (GERD). Die größten Studien, die sich mit den Wirkungen von Mastix befassen, haben sich mit:
- Magengeschwüre
- Reflux und Sodbrennen
- H. Pylori-Infektion
- Cholesterin
Mastixkaugummi als 100% organischer Kaugummi
Die früheste Erwähnung von Mastix-Harz stammt von Herodot, der behauptet, dass die Griechen die getrocknete harzige Substanz kauten, die aus der Rinde des Mastix-Baumes tropfte. Mastix war der erste natürliche Kaugummi der Welt, der zur Reinigung der Zähne und zur Erfrischung des Atems verwendet wurde. Und so ist es bis heute geblieben!
Möchten Sie Kaugummi ohne Zuckerzusatz, ohne industrielle und chemische Eingriffe und Veränderungen kauen?
Kauen Sie Mastix-Kaugummi!
Die Harzkristalle werden in verschiedenen Größen verkauft.
Aber mit nur einem Geschmack - Mastix!
Das Angebot finden Sie hier.
Mastix als Nahrungsergänzungsmittel
Der Mastix trägt zu einer normalen Funktion des Verdauungssystems bei,
- Pulver
- Kapseln
- Beutel
Mastix wird jedoch immer dann verwendet, wenn wir das normale Funktionieren unserer Verdauung unterstützen wollen. Mastix wirkt auf den Mund und die Speiseröhre, den Magen und die Därme. Es ist ideal, Kapseln oder Beutel einzunehmen. Die Anwendungsregeln sind die gleichen, unterscheiden sich aber darin, wo der Mastix zu wirken beginnt.
Empfehlungen für die Verwendung von Mastix
Befolgen Sie die einfachen Regeln der Anwendung, um die besten Ergebnisse der Mastix-Therapie zu erzielen.
- Nehmen Sie den Mastix (Nahrungsergänzungsmittel) immer auf nüchternen Magen ein. Idealerweise 30 Minuten vor den Mahlzeiten, morgens und abends.
- Die Dauer der Einnahme variiert je nach Ihrem Zustand. Die ersten Ergebnisse sollten nach einigen Tagen eintreten.
- Mastix kann auch vorbeugend eingenommen werden!
- Ersetzen Sie niemals die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente durch Mastix. Wenn Sie Mastix in Ihre gesunde Ernährung einbeziehen wollen, tun Sie dies nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.
Mastix-Kapseln (ohne weitere Zusatzstoffe)
Die Mastix-Kapseln sind nur mit Mastix gefüllt. Die Kapsel wird unzerkaut mit Wasser (idealerweise bei Raumtemperatur) geschluckt. Mastix-Kapseln wirken hauptsächlich im Magen. Die Kapsel löst sich nach etwa 10 Minuten nach der Einnahme im Magen auf. Wenn Sie Probleme mit dem Schlucken von Kapseln haben, wählen Sie stattdessen Mastix-Beutel. Sie lassen sich dann leichter einnehmen.
Mastix-Beutel
Mastix-Beutel sind für diejenigen, die keine Kapseln schlucken können. Der Inhalt des Beutels kann direkt in den Mund geschüttet und mit Wasser heruntergespült werden. Der Mastix wirkt dann (hauptsächlich) im Mund, in der Speiseröhre und im Magen. Auch hier gilt: Nehmen Sie die Beutel nüchtern, 30 Minuten vor den Mahlzeiten, ein.
Wenn Sie den Inhalt des Beutels in einem Glas Wasser (Zimmertemperatur) auflösen möchten, denken Sie daran, dass Mastix ein Harz ist und sich daher nicht in Wasser auflöst.
Mastixöl in der Kosmetik
Dieses natürliche Öl wird durch ein Destillationsverfahren gewonnen. Es ist ein Bestandteil von kosmetischen Produkten wie Cremes, Seifen und anderen. Am beliebtesten ist Mastixöl in Zahn- und Mundpflegeprodukten. Daher sind sie bei den Kunden sehr beliebt:
- Zahnpasten mit Mastixöl
- Mundspülungen
Da es sich bei Mastixöl um einen natürlichen Stoff handelt, werden auch an die anderen Inhaltsstoffe von Zahnpasten hohe Anforderungen gestellt. Oft sind dies andere natürliche Öle und Aromen oder andere biologische Inhaltsstoffe.
Mastix ist ein Superfood
Der von der Insel Chios stammende Mastix kann aufgrund seiner vielfältigen Eigenschaften ohne weiteres als Superfood eingestuft werden.
Zusammenfassung
Sowohl Mastix als auch Mastixöl sind 100 % natürliche Substanzen ohne industrielle Zusätze oder Beeinträchtigungen. Der Mastix wird nur an einem einzigen Ort auf der Welt gewonnen: auf der griechischen Insel Chios. Das Harz ist glutenfrei. Seine Wirkungen sind seit Tausenden von Jahren bekannt und werden derzeit durch moderne wissenschaftliche Forschungen bestätigt.
Mastix kann als Kaugummi, als Nahrungsergänzungsmittel oder als kosmetischer Inhaltsstoff eingesetzt werden. Er wird auch als Gewürz und Zutat in herzhaften und süßen Gerichten verwendet. In den letzten Jahren wird er zunehmend als Superfood bezeichnet.
Wenn Sie Mastix als natürliches Nahrungsergänzungsmittel verwenden wollen, das zu einer normalen Verdauungsfunktion beiträgt, wählen Sie ein Produkt, das sowohl in seiner Zusammensetzung als auch in seiner Art für Sie geeignet ist. Entscheiden Sie, ob Kapseln, Beutel oder Kristalle für Sie besser sind.
Befolgen Sie die einfachen Empfehlungen und Anweisungen zur Verwendung des Mastixes. Ersetzen Sie niemals ein vom Arzt verschriebenes Medikament. Konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Mastixkaugummi in Ihre Ernährung aufnehmen wollen.